Thorstens Genussblog
Rudas_GinTasting-DieAuswahl

Auf der Suche nach dem Gin des Lebens

Seit einiger Zeit veranstaltet das Rudas Restaurant & Bar unter dem Motto „DER GIN DES LEBENS – Gin Tasting by Patrick Kreutz“ eine Gin Verkostung.

Rudas_GinTasting-Schild

Ich war kürzlich zur zweiten Auflage der Veranstaltung, die mit dem Rudas Bar Keeper Patrick, durch einen echten Spezialisten auf dem Gebiet, sehr unterhaltsam geführt wird.

Die Gestaltung hat sich zu ersten Auflage ein wenig verändert (wer sich erinnert): Wo bei der ersten Auflage jeder Gin einmal pur, und einmal im Mix mit Tonic und den zu den enthaltenen Botanicals passenden Gewürzen und Früchten, getestet werden konnte (ich bin mir gar nicht mehr sicher ob es fünf oder sechs waren), werden bei der aktuellen Auflage, jeweils drei Gin Sorten pur verkostet und weitere drei in Kombination mit dem passenden Tonic serviert.

Ebenfalls hat sich der Preis den Umständen angepasst. Bei der ersten Auflage wurde noch ein Kennenlernpreis von 25,-€ aufgerufen. Das aktuelle Tasting wird mit 44,-€ in Rechnung gestellt.

Nicht geändert hat sich die Begleitung von Mineralwasser und einem leckeren Snack zur Halbzeit der Veranstaltung.

Die Probenfolge des kürzlich von mir besuchten Tastings möchte ich an dieser Stelle kurz vorstellen:

Bols Genever Amsterdam

Rudas_GinTasting-BolsGeneverAmsterdam
Bols Genever Amsterdam: Die erste Gin Rezeptur – Pur genossen.

Berliner Brandstifter mit Doctor Polidori extra dry Tonic Water, Zitronenzeste und Gurke

An dieser Stelle wurde empfohlen das Tonic durch das Doctor Polidori Cucumber Tonic zu ersetzen. Leider wurde dies nicht geliefert, daher wurde mit extra dry Tonic serviert.

Haymans Old Tom Gin

Rudas_GinTasting-HaymansOldTomGin
Haymans Old Tom Gin – Lasst Euch die Geschichte dazu von Patrick erzählen…

Skin Gin mit Aqua Monaco Tonic, Minze und Himbeere 👍

Saffron Gin

Rudas_GinTasting-SaphronGin
Gin mit Safran? Saphron Gin

Monkey 47 Sloe Gin mit Thomas Henry Cherry Blossom Tonic Water, Cranberry, Orangenzesten und Sternanis

Zum Anfang gibt der Moderator einen kurzen Einblick in die Geschichte der Gin Erzeugung und die verschiedensten Gin Arten. Auf Fragen wird spontan und kompetent eingegangen 👍.

Als Abschluss der, ca. 22:30 Uhr endenen, Veranstaltung, kann man sich noch ein Glas seines präferierten Gins gönnen. In meinem Fall war dies der Skin Gin in der oben aufgeführten Mischung.

Noch während des Tastings habe ich den Gin für mich zuhause geordert (Gourmondo und Amazon helfen da sehr gut weiter, leider ist so etwas extravagantes lokal meistens schwer zu bekommen, jedenfalls in meiner Heimat).

Da ich niemanden vom Besuch des Tastings abhalten möchte, sondern den Besuch ausdrücklich jedem Gin Liebhaber nahelegen möchte, werde ich an dieser Stelle nicht weiter auf Patricks Schilderungen eingehen. Wer Interesse hat, soll sich gerne anmelden. Die Termine und den Kontakt zu Anmeldung findet Ihr im Internet.

Wer lediglich einen leckeren Gin Tonic geniessen möchte, ist im Rudas ebenfalls ideal aufgehoben. Die Bar ist gemütlich und verfügt über eine grosse Auswahl an Gin und Tonic Water.

Auch ohne Tasting ist der Gin Liebhaber dort also sehr gut aufgehoben. Jeden zweiten Dienstag findet dort unter dem Namen  Tonic Tuesday eine After Work Party mit DJ statt.

Also nix wie hin. Ich persönlich freue mich schon auf die, bereits von Patrick angekündigte, dritte Auflage des Tastings.

Die zweite Auflage hat mir jedenfalls schon so gut gefallen, dass ich im November nochmals mit zwei Freunden zu Gast sein werde.

Vielleicht treffen wir uns dort….

#thorstensgenussblog #rudas #tonictuesday #thomashenry #thomashenrycherryblossom #gin #gintonic #tonic #tonicwater #rudasrestaurantundbar #afterwork #gintasting #aquamonaco #aquamonacotonic #doctorpolidorsttonicwater #doctorpollidoriscucumber  #haymansgin #haymans #bols #bolsgenever #bolsgeneveramsterdam #berlinerbrandstifter #skingin #saphrongin #monkey47 #DryGin #NewWesternDryGin #LondonDryGin #PlymouthGin #OldTomGin #Genever #Sloe Gin

@rudasrestaurantandbar @rudasrestaurant @haymansgin @thomashenryofficial @skin_gin @doctorpolidori @gourmondo @gourmondoco @amazon

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: