Thorstens Genussblog
GetrüffeltesSchweinefilet-Frischer-Herbsttrüffel

Getrüffeltes Schweinefilet mit Kartoffelstampf

So kurz vor Weihnachten dachte ich mir, es wäre mal wieder an der Zeit, meiner Ehefrau ein kulinarisches Highlight zu kredenzen.

Da sie momentan auf Trüffelgerichte fixiert ist, braucht ich nicht lange überlegen und habe von einem örtlichen Versandhandel frischen Burgundertüffel besorgt.

GetrüffeltesSchweinefilet-Frischer-Herbsttrüffel

Zunächst wollte ich Pasta mit dem Trüffel zubereiten, habe mich dann aber für etwas anderes entschieden:

Getrüffeltes Schweinefilet mit Kartoffelstampf

Zu Beginn würze ich das Filet mit Salz und Pfeffer, bevor ich es von allen Seiten in Butterschmalz anbrate, bis die Poren geschlossen sind.

Anschliessend verteile ich eine Creme von weissem Frühlingstrüffel auf dem Filet.

GetrüffeltesSchweinefilet-Frischer Herbsttrüffel und weisse Trüffel Creme

Nun kommt das Filet in den auf 120°C vorgeheizten Backofen.

Dort verweilt es, bis eine Kerntemperatur von 63°C erreicht ist. Meine Frau mag das Filet nicht zu rosa, daher lasse ich es ein wenig länger im Ofen. Sollte es gewünscht sein, das Fleisch rosa zu geniessen, sollte eine Kerntemperatur von 58°C nicht überschritten werden.

Während ich darauf warte, dass die Kerntemperatur des Fleisches erreicht ist, bereite ich den Kartoffelstampf zu: Geschälte, sinnvollerweise mehligkochende, Kartoffeln in kochendem Wasser kochen, bis sie weich sind.

Nun das Wasser abgiessen und die Kartoffeln in einem Topf stampfen. Damit der Stampf geschmacklich zum Rest passt,  mische ich eine kleine Menge Trüffelbutter (die Menge sollte je nach Geschmack abgestimmt werden) und Milch, damit die gewünschte Konsistenz erreicht wird, unter.

Hat das Filet die gewünschte Temperatur erreicht, richte ich es mit dem Stampf an und reibe noch eine angemessene Menge frischen Trüffel darüber.

GetrüffeltesSchweinefilet-Angerichtet

Da meine Frau explizit den Wunsch geäussert hat, auch noch Bohnen als Beilage serviert zu bekommen, habe ich dem natürlich entsprochen….

Kein billiges Vergnügen so ein Trüffelgericht, aber immer wieder lecker! Und wenn man dann auch direkt in der Nähe einen Versandhändler für so etwas edles hat, dann sollte man sich das auch öfter mal gönnen…. Ist ja bald Weihnachten 😉.

#trueffel #trueffeljagd #trueffelschwein #trueffel_feinkost #trueffelschweinberlin   #trueffelpasta #trueffelnudeln #trueffelmajo #trueffelbutter #trueffelfan  #trueffelzeit#kartoffelstampf  #kartoffelstampfselbstgemacht #thorstensgenussblog #schweinefilet #schweinefiletmedaillons #schweinefilets #buongustocnc

@thorstensgenussblog @buongustocnc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: